Neue schnelle, hoch rissüberbrückende OS 10-Parkhausbeschichtung

12.05.2020

MC-Bauchemie hat ein neues OS 10-Oberflächenschutzsystem entwickelt, das hoch rissüberbrückend ist und aufgrund der integrierten KineticBoost-Technology® sogar bei Feuchtigkeit und einem erweiterten Temperaturbereich von 2 °C bis 35 °C eingebaut werden kann. Es härtet viel schneller als herkömmliche OS 10-Beschichtungen aus und ist nach 30 Minuten bereits regenbelastbar. Wichtiger Bestandteil des neuen OS-Systems ist die neue Rollbeschichtung MC-Floor TopSpeed flex plus, die als elastische Dichtungsschicht fungiert und eine sehr hohe Rissüberbrückung vorweist. Das neue OS 10-System der MC-Bauchemie eignet sich daher bestens für den Einbau auf rissgefährdeten und frei bewitterten Parkhausflächen.

Wenn ein Parkhaus neu gebaut oder instandgesetzt wird, geht es auch immer darum, den Stahlbeton vor Chlorideintrag zu schützen sowie Risse und Fugen wasserdicht zu verschliessen. Dabei sind Lösungen gefragt, die robust und dauerhaft sind und bestenfalls nur minimale Sperr- und Ausfallzeiten verursachen, damit das Parkhaus schnell wieder in Betrieb genommen werden kann. Der neue geprüfte OS 10-Systemaufbau der MC-Bauchemie erfüllt alle diese Anforderungen.

Schnell umsetzbar, hoch rissüberbrückend, dicht und sehr verschleissfest

Das neue OS 10-System der MC besteht aus der Grundierung MC-Floor TopSpeed SC, der zweischichtigen Dichtungsschicht MC-Floor TopSpeed flex plus, der Einstreuschicht MC-Floor TopSpeed inklusive Quarzsandabstreuung sowie der Deckversiegelung MC-Floor TopSpeed. Bei Bedarf kann auch nach der Grundierung eine Kratzspachtelung mit MC-Floor TopSpeed SC umgesetzt werden. Während andere OS 10-Systeme z. T. unterschiedliche Bindemittel innerhalb der Schichtabfolge nutzen, was zu einer Haftungsminderung führen kann, erfolgt der gesamte Systemaufbau des neuen OS 10-Systems der MC mit derselben Bindemittelkomponente, die auf der KineticBoost-Technology® basiert. Als Resultat tritt keinerlei Haftungsminderung auf. Alle Komponenten des Systems, für das MC ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis (abP) der Klasse OS 10 vorliegen hat, nutzen den Einfluss von Feuchtigkeit aus der Umgebung und wandeln ihn in eine zusätzliche, beschleunigte Erhärtungsreaktion um. Damit wird eine enorme Haftung auf allen gängigen Betonuntergründen erzielt. Es sorgt zudem für Spitzenwerte bei Abriebwiderstand und Kratzfestigkeit sowie Rissüberbrückung (dynamisch, Klasse IVT+V, bei -20 °C, gemäß TL/TP BEL-B3).

Das neue OS 10-System der MC erreicht beim Parking Abrasion Test (PAT), einem Verfahren, mit dem der Verschleiss einer Parkhausbeschichtung unter praxisnahen Bedingungen simuliert und getestet wird, nach 15.000 Prüfzyklen die beste Verschleißklasse VK 1. Dies unterstreicht den hohen Abriebwiderstand, die außerordentliche Verschleißfestigkeit sowie Langlebigkeit der Beschichtung.

Ideal für stark rissgefährdete und frei bewitterte Parkhausfläche

Da das neue OS 10-System der MC zudem UV- und vergilbungsbeständig ist, eignet es sich nicht nur ideal für die Beschichtung stark rissgefährdeter, sondern auch frei bewitterter Parkhausflächen.

Neben der Kombination aus sehr hoher Rissüberbrückung, hoher mechanischer Verschleissfestigkeit und Langlebigkeit bietet das OS 10-System der MC auch eine sehr gute Reinigungsfähigkeit nach DIN EN 11998. Sein Brandverhalten ist mit Bfl-s1 ausgewiesen. Das bedeutet, dass die Beschichtung schwer entflammbar ist und im Brandfall keine/kaum Rauchentwicklung entsteht. Das sind Eigenschaften, die insbesondere für die Sicherheit von Parkhäusern von Bedeutung sind.

Parkhausbeschichtungen innerhalb von zwei Tagen umsetzbar

Vollständige Parkhausbeschichtungen sind mit dem neuen OS 10-System der MC innerhalb von zwei Tagen auch bei widrigen Umgebungsbedingungen ohne Einhausung oder Beheizung umsetzbar und können bereits nach wenigen Stunden wieder voll belastet werden. Das spart Planern und Bauherrn Zeit und Geld und sorgt für eine hohe Planungssicherheit.

Ihre Ansprechpartner:

Daniel Weber, Verkaufsleiter

Grafische Ansicht des Aufbaus des neuen OS 10-Systems der MC-Bauchemie: 1. Betonuntergrund 2 Grundierung: MC-Floor TopSpeed SC, 3. Optionale Kratzspachtelung: MC-Floor TopSpeed SC, 4. Dichtungsschicht: MC-Floor TopSpeed flex plus, zweischichtig, 5. Einstreuschicht:  MC-Floor TopSpeed + Quarzsand-Abstreuung, 6. Deckversiegelung: MC-Floor TopSpeed
Grafische Ansicht des Aufbaus des neuen OS 10-Systems der MC-Bauchemie: 1. Betonuntergrund 2 Grundierung: MC-Floor TopSpeed SC, 3. Optionale Kratzspachtelung: MC-Floor TopSpeed SC, 4. Dichtungsschicht: MC-Floor TopSpeed flex plus, zweischichtig, 5. Einstreuschicht: MC-Floor TopSpeed + Quarzsand-Abstreuung, 6. Deckversiegelung: MC-Floor TopSpeed