Kanalsanierung auf der Insel Jersey

Jersey - Grossbritannien

Die Insel Jersey im Ärmelkanal ist die grösste und bevölkerungsreichste Kanalinsel. Der englische Kronbesitz liegt in der Bucht von St. Malo, die für ihren enormen Tidenhub von 12 bis 13 Metern bekannt ist. Entsprechend stark ist seit jeher die Einwirkung des Meerwassers auf die küstennahe Kanalisation, bei der es in der Vergangenheit immer wieder zu Infiltrationen und Exfiltrationen von Abwasser kam.
Seit 10 Jahren ist die Firma Drainway Services LTD damit beauftragt, das Abwassernetz dauerhaft instand zu halten und Schäden vorzubeugen. Dabei wurden zuletzt im April 2018 im Promenadenbereich der kleinen Ortschaft Gorey an der Ostküste Jerseys einige Hundert Meter Kanalsystem mit Konudur Homeliner und Konudur 170 TL-NV, dem thermoreaktiven Epoxidharz der MC, renoviert.
Grabenlose Kanalsanierung mit Konudur System

Der Konudur Homeliner kommt bei grabenlosen Kanalsanierungsmaßnahmen zur Anwendung. Hier wird ein flexibler Schlauchträger (=Liner) aus korrosionsbeständigen Synthese- und/oder Glasfasern mit Reaktionsharzen getränkt und über einen Schacht bzw. eine Leitungsöffnung in den zu sanierenden Kanalabschnitt eingebracht.

Grabenlose Kanalsanierung auf Jersey mit Konudur System der MC
Grabenlose Kanalsanierung auf Jersey mit Konudur System der MC
© MC-Bauchemie 2018


Drainway Services LTD hatte sich für das niedrigviskose, zweikomponentige Epoxidharz Konudur 170 TL-NV zum Tränken und Einwalken der DN 375 Liner entschieden, da das Produkt der MC schwindfrei aushärtet und sich aufgrund seiner langen Topfzeit und schnellen Durchhärtung am besten bewährt hatte. Es überzeugt zudem durch hohe Festigkeiten und ist auf trockenen und feuchten mineralischen oder metallischen Unterlagen einsetzbar. In nur zwei Wochen konnten einige Hundert Meter Kanalisation instand gesetzt werden. So wird durch die Instandsetzungsmassnahmen auf Jersey nicht nur der Wirkungsgrad der Kanalisation, sondern gleichzeitig auch die Meerwasserqualität für die Badegäste verbessert.

abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123